NUTZUNGSBEDINGUNGEN DER AWO-Rumpelkammer

Stand 01.08.2025

Die AWO-Rumpelkammer versorgt seit 2015 bedürftige Personen in unserer Umgebung kostenlos mit gut erhaltenen Möbeln, Gebrauchs- und Einrichtungsgegenständen. Wir verwenden hierzu Möbelspenden, die uns  angeboten werden. Wir bieten Möbel verschiedener Rubriken an und begeben uns auch für bedürftige Personen auf die Suche nach Möbeln und Gegenständen, die benötigt werden.

Die AWO-Rumpelkammer erzielt mit diesem Projekt keine Erlöse, da wir die Möbel ausschließlich vermitteln. Wir nehmen nur Möbel auf, die uns kostenlos angeboten werden und unentgeltlich an die Empfänger übergeben werden. Die Vermittlungsarbeit wird ehrenamtlich durch die AWO-Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg erbracht.

Folgende Regeln gelten für uns, Spender und Möbel-Empfänger:

  1. Als Bedürftige gelten für uns Mitmenschen, die Hilfe nach dem Sozialgesetzbuch (Sozialhilfe, Bürgergeld) erhalten oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Ebenso gelten Menschen für uns als bedürftig, die in eine Notlage geraten und einen Bedarf an Gegenständen aus dem Angebot haben, den sie selbst nicht erfüllen können. Im letzteren Fall müssen Sie uns ansprechen, damit wir dies mit dem Spender abklären können. Wenn wir eine Möbelspende aufnehmen, versichern wir dem Spender, dass für die Empfänger der gespendeten Möbel Satz 1 zutrifft. Missbrauch und Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen gefährden unser Projekt, daher können wir hier keinen Kompromiss machen.
  2. Es gilt die Datenschutzerklärung der AWO-Rumpelkammer.
  3. Die Kontaktdaten der Anbieter werden nur  Mitarbeitern sozialer Einrichtungen oder Paten von bedürftigen Personen, die hier registiert sind, zur Verfügug gestellt.
  4. Der Transport von Möbelspenden wird von den sozialen Einrichtungen oder Paten mit den Bedürftigen zusammen eigenständig organisiert.
  5. Jeglicher gewerbliche Missbrauch der angebotenen Gegenstände ist untersagt.
  6. Soziale Einrichtungen, die in ihrem Zuständigkeitsbereich Gebrauchtmöbel und Gebraucht-Einrichtungsgegenstände verkaufen, müssen sich darüber mit uns verständigen, um Missverständnissen vorzubeugen und einen Missbrauch unseres Projektes auszuschließen.
  7. Die AWO-Rumpelkammer vermittelt keine Fahrräder und keine Elektroartikel (sog. „Weiße Ware“ wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke, Großelektrogeräte etc.). Bei Angeboten dieser Art wenden Sie sich bitte an die Caritas „Mobile Werkstatt“ Ottobrunn oder das Anderwerk.
  8. Die AWO-Rumpelkammer schließt eine Haftung für die vermittelten Gegenstände aus, da wir nur als Vermittler auftreten und die Übergabe selbst zwischen Spender und Empfänger stattfindet.
  9. Sie können jederzeit Ihr Konto löschen, sowohl als Benutzer, wie als Einrichtung.

AWO Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn e.V.

Putzbrunner Straße 52 85521 Ottobrunn Tel. 089/99016696 E-Mail: info@awo-nbh.de

Kreissparkasse München-Starnberg • IBAN DE72 7025 0150 0010 8359 81 • BIC BYLADEM1KMS

Finanzamt München für Körperschaften Steuer-Nr. 143/210/50671 — Amtsgericht München VR 19020